Warum Weichspüler bei der Gardinenwäsche nicht zu empfehlen ist?

Warum Weichspüler bei der Gardinenwäsche nicht zu empfehlen ist?

Warum Weichspüler bei der Gardinenwäsche nicht zu empfehlen ist?

Bei der Gardinenwäsche auf Weichspüler zu verzichten, scheint auf den ersten Blick nicht das Gelbe vom Ei zu sein, weil der Weichspüler der Wäsche einen angenehmen Duft verleiht und zusätzlich eine antistatische Wirkung hat, wodurch das Anziehen von Staub reduziert kann. Durch den Einsatz von Weichspülern kann auch Knitterbildung minimiert werden. All dies ist allerdings nur bei kurzfristiger Betrachtung zutreffend. Bei langfristiger Betrachtung ist folgendes festzustellen:

  • Weichspüler tragen zum schnellen Vergrauen der Gardinen bei.
  • Weichspüler sind ein reicher Nährboden für Bakterien. Dies kann später zu einem unangenehmen Geruch führen.
  • Die meisten Weichspüler sind wegen Farb- und Konservierungsstoffen nicht für Allergiker geeignet.
  • Weichspüler erschweren die spätere Reinigung, da Wasser nicht mehr so leicht in die von Substanzen des Weichspülers umhüllten Fasern eindringen kann. Das hat zur Folge, dass man mehr Waschpulver braucht, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
  • Darüber hinaus belasten Weichspüler stark die Umwelt.

Zusätzlich sind Weichspüler auch nicht für jede Gardine geeignet. Die Hinweise des Pflegeetiketts sollten diesbezüglich unbedingt beachtet werden.

Auf Weichspüler zu verzichten heißt aber nicht gleich Verzicht auf die Möglichkeit, duftende und weiche Wäsche zu haben, da es zum Glück Ersatzmittel dafür gibt.

Waschnüsse und Essig sind der perfekte Ersatz für Weichspüler. Waschnüsse verleihen der Wäsche im Unterschied zu Weichspülern einen natürlichen dezenten Duft und sind umweltfreundlich. Für Allergiker sind sie auch geeignet. Nussallergiker müssen hier allerdings vorsichtig sein.

Durch den Einsatz von Essig kann man alle positiven Wirkungen der Weichspüler erzielen. Im Unterschied zum Weichspüler ist Essig allerdings umweltfreundlich, erschwert die spätere Reinigung nicht, tötet die Keime und Bakterien und bietet ihnen später keinen Nährboden. Essig trägt nicht zum schnelleren Vergrauen der Wäsche bei. Mit Essig kann man auch die Flecken perfekt entfernen. Was den Geruch angeht, so bestehen hier keine Bedenken dagegen, da sich der typische Essiggeruch mit dem Trocknen der Wäsche  verflüchtigt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Gardinen nach dem Waschen abhängig von Material und Beschaffenheit um bis zu zehn Prozent eingehen können.

About the Author